Wie putzt man daheim so gründlich, wie die Reinigungsfirmen?

6 goldene Regeln, wie es die Profis machen.

Beginnen wir beim ersten Schritt: was braucht man zum Putzen? 

1. Goldregel: Utensilien. Wie könnte man mit der Arbeit anfangen,wenn man nicht einmal weiss, was alles zum Putzen notwendig ist?Man braucht kein kostspieliges Equipment: es reichen Schwamm, Reinigungsbürste, Essig oder Allzweckreiniger, WC-Reiniger.Am besten hat man mehrere Schwämme und Lappen parat, und verwendet je eins für jeden Bereich, damit die Keime nicht von Raum zu Raum getragen werden.

2. Goldregel: Ordnung. Das ist halt recht zweckmässig, wenn die Sachen ihren genauen Platz in der Wohnung haben. Wenn wir sie gleich nach dem Gebrauch wegräumen, ist es viel einfacher in der Wohnung Ordnung zu halten. Alles soll also sein Platz haben, und wir sollen alles wegpacken, damit beim Putzen nichts im Wege steht.

3. Goldregel: Fangen wir bei den Regalen an. Als erstes räumen wir auf den Regalen auf und wischen den Staub ab, so kann beim Staubsaugen bereits der ganze Staub gesaugt werden, und man braucht es nicht zweimal zu machen. Wenn es erledigt ist, sind die Oberflächen der Tische und anderer Möbelstücke dran, Streben wir uns an, den Staub vollständig einzufangen, damit nichts liegen bleibt, weil man es auch in der Luft spüren kann.

4 Goldregel: Badreinigung. Man spart Zeit, wenn man während des Putzens 
im Bad gleich das Wäschewaschen erledigt. Wenn wir mit dem Putzen fertig sind, läuft die Waschmaschine auch ab, und wir können die Wäsche gleich aufhängen. Man kann mit Essig die Armaturen abwischen, sie blinken naher schön, und verschwinden alle Kalkablagerungen und Wasserflecken. Hartnäckig verkalkte Gegenstände können für 1 bis 2 Tage ins Essig gelegt werden, der Kalk löst sich ab und sie sind naher wie neu. Hängen wir auch frische Handtücher an und vergessen nicht, den Boden zu wischen.

5. Goldregel: die Küche. Diesen Raum benutzen wir regelmäßig, darum ist es so wichtig hier oft zu reinigen. Man soll die Arbeitsflächen täglich abwischen, am besten gleich nach dem Gebrauch, damit sie über Nacht sauber sind. Die fettige Staubschicht kann man mit Fettlöser einsprühen und dann abwischen, damit die Flächen nicht fettig bleiben. Das Besteck wegräumen und alles spülen. Bevor wir mit der Reinigung anfangen, räumen wir alles weg. Der Kühlschrank muss auch regelmäßig gereinigt werden, denn die Lebensmittel bleiben auch länger frisch, wenn sie keimenfrei gelagert werden.

6. Goldregel: der Boden. Zum Schluss, wenn bereits alles von Sauberkeit glänzt, ist der Boden dran. Zuerst kommt der Staubsauger in Einsatz, saugen wir überall auf. Fangen wir mit den Teppichen an, aber dann sollen wir versuchen auch die Möbel beiseite zu schieben, und hinter und unter ihnen sauber zu machen, weil sehr viel Staub an diesen schwer zugänglichen Stellen versammelt. Nach dem Staubsagen wischen wir den Boden mit etwas Bodenreiniger. Dann können wir schon die Beine hochlegen und die Sauberkeit in der Wohnung genießen.

Ich hoffe, Du findest die Ratschläge nützlich, und ich kann Dir damit bei der Hausarbeit behilflich sein. Wenn es Dir aber lieber ist, dass wir die Reinigung für Dich erledigen, während Du Dich entspannst, ruf uns an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*