Der große Frühjahrsputz

Jedes Jahr kommt mal der Tag, wenn wir die ganze Wohnung auf Vordermann bringen: kehren und umstrukturieren.

Dieser Tag trifft mit dem Frühling ein, und trifft auch jeden Haushalt.

Zu diesem Anlass räumen wir auch in den Räumen auf, die wir im Winter nicht sehr oft benutzt haben, oder wir tauschen auch unsere Wintersachen gegen die Sachen, die wir in den wärmeren Jahreszeiten brauchen.

Auch im Kleiderschrank wird sortiert und organisiert, damit immer die Kleidungsstücke zur Hand sind, die der Jahreszeit entsprechen. Wer will in der morgendlichen Eile noch wertvolle Zeit damit verbringen nach dem Lieblingspullover zu suchen.  

In der Wohnung wird neu geordnet und Ruhe kehrt ein. In dieser Zeit ordnen viele meiner Bekannten ihre Wohnungen neu, um ein wenig Abwechslung in ihr Leben zu bringen.

Wir haben auch ein paar Ideen zu diesem Thema, damit Dein Alltag nicht mehr langweilig wird. 

Mach als erstes alles sauber, aber wirklich überall, vom obersten Regal bis in die hintersten Ecken.

Entstauben und wischen wir alles ab.  Im Winter lüften wir nicht so häufig, wie im Sommer, daher ist es wichtig, jetzt den Staub abzuwischen und dann frische Luft einzulassen, dass sich auch die abgewischten Möbel und der gewischte Boden schnell trocknen. 

Gestalten wir unsere Wohnung ein wenig um. Kaufen wir frische Blumen oder eine Duftkerze, um den Alltag angenehmer und duftender zu zaubern.

Bereiten wir unsere Kleidung für den nächsten Tag vor, damit wir uns nicht morgens beeilen müssen. Finden wir einen Platz für alles. Was bisher keinen festen Platz hatte, finden wir ihn jetzt es und bestimmen wir es für ihn, und bringen wir es von heute an immer wieder dorthin zurück.

Wie der Spruch sagt: „In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt” aber dafür ist es wichtig, dass unsere Sachen einen Platz haben, an dem wir sie zurückstellen können, damit sie einem nicht im Weg stehen und dort sogar gut aussehen.

Es ist wichtig, dass wir uns in unserem Zuhause wohl fühlen, da dies unser Leben angenehmer macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*